Osteopathie-Ausbildung

In Deutschland gibt es keine offizielle Berufsbezeichnung „Osteopath“ und somit leider auch keine gesetzlichen Regelungen zur osteopathischen Ausbildung.

Jeder Therapeut, der an Osteopathie-Kursen teilgenommen hat, kann osteopathische Behandlungen anbieten.

Leider kommt es dadurch zu sehr großen Unterschieden in der Ausführung und Qualität der osteopathischen Behandlungen.

Deshalb wurde die BAO (Bundesarbeitsgemeinschaft für Osteopathie in Deutschland) vor ein paar Jahren ins Leben gerufen. (http://www.bao-osteopathie.de)

Die führenden Osteopathieschulen in Deutschland haben sich darin zusammengeschlossen und ein Kurrikulum für eine qualitativ hochwertige Behandlung ausgearbeitet.

Dort ist geregelt, dass die Ausbildung über mindestens 1500 Stunden erfolgen sollte. Ebenso bestehen für BAO-Therapeuten eine geregelte Abschlussprüfung sowie ständige Fortbildungspflicht.

Meine Ausbildung erfolgte am Deutschen Osteopathie-Kolleg (http://www.osteopathie-kolleg.com) und wurde mit der BAO-Abschlussprüfung, inkl. Abschlussarbeit erfolgreich beendet.

Thomas Stangassinger


Berchtesgadener Str. 3
84489 Burghausen

Telefon +49/8677/70483-58
Mobil +49/160/99425427

info@stangassinger-osteopathie.de
www.stangassinger-osteopathie.de

Termine

nach telefonischer Vereinbarung